Spenden, Erbschaften & Strafzahlungen

Die Geschäftsstellen des BUND tragen sich durch Projekte, Aktionen und Unterstützungen finanziell selbst. Spenden, Erbschaften und juristische Strafzahlungen machen dabei einen wichtigen Teil des Jahresbudgets aus. Wir können damit umweltpolitisch unabhänig aggieren und unsere Gruppen und Mitglieder unterstützen. Mit den Spenden werden beispielsweise Gehälter gezahlt, Informationsmaterialien erstellt, Büros ausgestattet oder Aktionen organisiert. Spenden an unsere Gruppen sind meist Zweckgebunden und fließen beispielsweise in den Bau eines Schwalbenhauses.

Vertrauen ist entscheidend: Transparenz beim BUND

"Wir verpflichten uns zu Transparenz: Wer für das Gemeinwohl tätig ist, sollte sagen, was die Organisation tut, woher ihre Mittel stammen und wie sie verwendet werden. Die Stiftung Warentest bescheinigt dem BUND wirtschaftliches Arbeiten und die transparente Offenlegung von Einnahmen und Ausgaben." (BUND)

Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.bund.net/spenden-und-unterstuetzen/ oder direkt bei der Geschäftsstelle.