FLOW: Citizen-Science-Bachprojekte

Im Enzkreis und im Kinzigtal

Dieses Projekt "FLOW" ist ein gemeinsames Projekt des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv), des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ, Leipzig) und des BUND. Das FLOW-Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Eine begleitende Dissertation wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert. Die wissenschaftliche Grundlage für das FLOW-Projekt ist das nationale Kleingewässermonitoring (KgM) des UFZ Leipzig, welches Vergleichsdaten für die FLOW-Beprobungen liefert.

Das nationale Kleingewässermonitoring dient dem ökologischen Monitoring von kleinen Fließgewässern und Bächen. Ziel ist es, gemeinsam mit engagierten Bürgern und Bürgerinnen den ökologischen Zustand unserer Gewässer zu untersuchen und zu bewerten. Dabei wird in drei parallel stattfindenden Arbeitsgruppen an zwei Untersuchungsterminen versucht, folgende Fragen zu beantworten:

• Wie ist die Gewässerstrukturgüte (u.a. Gewässerverlauf, Uferstruktur, Gewässersohle, Strömungsbild, umgebende Landnutzung) des untersuchten Gewässers ausgeprägt?
  • Werden im untersuchten Gewässer die Richtwerte für Nährstoffbelastung (z.B. durch Nitrit, Nitrat, Phosphat) überschritten?
  • Wie setzt sich die Lebensgemeinschaft wirbelloser Zeigerarten an den Probestellen zusammen und wie ist vor diesem Hintergrund die Pestizidbelastung des Gewässers zu bewerten?

Die gemeinsam erhobenen Gewässerdaten fließen in nationale ökotoxikologische und ökologische Studien zur Beobachtung der Entwicklung von Fließgewässern ein. Darauf aufbauend sollen lokale und regionale Strategien zum Gewässerschutz abgeleitet werden. Die wissenschaftliche Begleitung dieses Projektes wird durch die Arbeitsgruppe System-Ökotoxikologie des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) Leipzig sichergestellt. Der BUND e.V. ist Partner dieses vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes.

Aktuelle Untersuchungstermine

FLOW in Königsbach-Stein

In 2023 wurde FLOW in Königsbach-Stein als Kurs bei der Volkshochschule angeboten. Zehn Ehrenamtliche haben sich dabei Ende April an diesem Bürgerforschungsprojekt beteiligt, und damit einen Beitrag zum deutschlandweiten Kleingewässermonitoring geleistet.

Dabei hat sich gezeigt, dass die zahlreichen Maßnahmen, die sowohl die Bachpaten als auch der gemeindeeigene Bauhof in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten umgesetzt haben, positive Auswirkungen auf die im und am Bach lebenden Tiere haben.

Lesen Sie hier einen ausführlichen Bericht dazu von Nico Roller

FLOW im Kinzigtal

Nachdem die BUND-Gruppe Oberes Kinzigtal im vergangenen Jahr Gewässeruntersuchungen am Roßbach in Loßburg-Wäldle durchgeführt hat (siehe unten) gab es in diesem Jahr Untersuchungen am Forbach in Freudenstadt.

Weitere Infos: Tel: 07455 2366 oder schaefferhornbach(at)posteo.de bzw. 07455 2419 marianna(at)michel-bw.de

FLOW-Untersuchungen im Rossbach 2022  (BUND-OG Oberes Kinzigtal)