Irgendwer sollte mal was machen ...

Es passiert wenig, wenn Sie sich auf Herrn oder Frau Irgendwer verlassen! Wenn Ihnen etwas wichtig ist, müssen Sie selbst aktiv werden. Als BUND Nordschwarzwald setzen wir uns vor Ort für den Natur- und Umweltschutz ein. Wir wollen Kindern und Erwachsenen die Natur spielerisch näher bringen, setzen uns mit der Politik an einen Tisch, tüfteln an Stellungnahmen und Berichten, machen spannende Veranstaltungen und gehen bei Wind und Wetter raus um Amphibien zu retten, Streuobstbäume zu schneiden und Landschaften zu pflegen.

Der BUND Nordschwarzwald sucht:

Umwelt-Experteninnen/-Experten & Natur-Praktikerinnen-/Praktiker
Bezahlung: Lausig bis gegen Null
Umfang: Frei wählbar
Vorkenntnisse: Am besten jede Menge
Wir bieten: Ein tolles Team, Freude an der Natur & am Austausch

Folgende Stellen sind vakant:

• Exkursionsleiterinnen & -leiter: Gerne würden wir Exkursionen in die heimische Natur für Jung und Alt anbieten. Das können Führungen zu Pflanzen, Insekten, Vögeln oder dem Wald sein, es kann um Streuobstflächen gehen, um nachhaltiges Bauen oder um andere Themen. Wichtig ist, dass Sie Freude daran haben Ihr (lokales) Wissen weiterzugeben. Gerne können wir gemeinsam ein Konzept erarbeiten.
  • Referentinnen & Referenten: Aktuell stehen viele Gemeindeflächen davor in Bauland umgewandelt zu werden. Streuobstflächen sollen im Beschleunigten Verfahren bebaut werden. Möglich gemacht hat das im Außenbereich zum Beispiel der § 13b Baugesetzbuch. Der Klimawandel ist in aller Mund, aber kaum jemand redet von der Zunahme langandauernder Wetterlagen. Es gibt noch viele andere Themen, wo wir Expertinnen und Experten für einen Austausch brauchen. Ein positiver Nebeneffekt von Corona ist, dass Vorträge mittlerweile auch digital sehr gut und einfach funktionieren.
  • Kursleiterinnen- & -leiter: Wir suchen Menschen, die sich draußen auskennen. Viele wissen heute nicht mehr, wie und wann Bäume richtig geschnitten werden, wie Mähen mit der Sense funktioniert, wie im Holzofen Brot gebacken wird oder brauchen Tipps, wie ein insektenfreundlicher Garten angelegt wird. Wenn Sie wissen wie es geht oder andere schöne Ideen haben, melden Sie sich!
  • Bastlerinnen & Bastler: Zusammen Basteln und Werken macht nicht nur Kindern Spaß. Wenn Sie sich zum Beispiel mit dem Bau von Wildbienenunterkünften auskennen, sind sie die oder der Richtige für uns.

Bewerbungsfrist:

Endet bald