Kreis- und Ortsverbände

KV Freudenstadt /OV Freudenstadt

Kontakt: Martin Franz /Walter Trefz (Kontakt für Orts- und Kreisgruppe)

bund-kg-fds@t-online.de

Schon seit vielen Jahren bietet der Ortsverband Freudenstadt allmonatlich ein abwechslungsreiches Naturerlebnis-Programm für Familien an. Die "Ökotrolle" treffen sich immer samstags um 14 Uhr im Familienheim - nähere Infos finden Sie unter Termine.

Der Kreisverband Freudenstadt engagiert sich mit spannenden Führungen im Nationalpark Schwarzwald.

OV Oberes Kinzigtal

Kontakt: Hans_Gerd@michel-bw.de

Der Ortsverband Oberes Kinzigtal ist im Natur- und Artenschutz aktiv, engagiert sich gegen Atomenergie und für den Klimaschutz und ist alljährlich auf dem Pfingstmarkt in Alpirsback mit dem "Backhäusle" und vielen freiwilligen HelferInnen vertreten. Das durch den Verkauf des unschlagbar leckeren Flammkuchen eingenommene Geld wird regelmäßig an unterstütztenswerte Initiativen gespendet.

OV Baiersbronn

Kontakt: Karl-Ernst.Rothfuss@t-online.de

Der Ortsverband Baiersbronn ist nicht mehr aktiv.  Fragen zu Natur- und Umweltschutz in und um Baiersbronn beantwortet Ihnen Karl-Ernst Rothfuß

KV Calw

Kontakt: thomasstadtlander@web.de

Der Kreisverband Calw engagiert sich für die naturnahe Erhaltung und Entwicklung von einigen wertvollen Lebensräumen. So besitzt er in einem Auerwildgebiet bei Neuweiler  ein Waldgrundstück und plant eine Auflichtung, um das Biotop aufzuwerten.  Auch an den „Effringer Teichen“  wruden einige Bäume gefällt, die die Gewässer zu stark beschatteten.  Außerdem  kümmert sich der Kreisveband um die regelmässige Pflege von zwei  Streuobstwiesen (bei Wildberg und Ottenbronn).

OV Calw

Kontakt: ruehle.wilfried@freenet.de

Der Ortsverband Calw  ist nicht mehr aktiv.  Fragen zu Natur- und Umweltschutz in und um Calw beantwortet Ihnen Wilfried Rühle

OV Altensteig

Kontakt: galf.boesch@t-online.de

Der Ortsverband Altensteig ist nicht mehr aktiv.  Fragen zu Natur- und Umweltschutz in und um Altensteig beantwortet Ihnen Gerhard Bösch

OV Althengstett

Kontakt: Gisela Gröger

www.gisela.groeger@hotmail.de

Der Ortsverband Althengstett umfasst Alt- und Neuhengstett, Ostelsheim und Simmozheim  Seit langer Zeit betreuen und beobachten Ehrenamtliche die große Gelbbauchunkenkolonie auf der Deponie Althengstett. Für verschiedene Vogelarten (Dohlen, Hohltauben,...)  Fledermäuse werden  Nistkästen aufgehängt Die Gruppe hat Blühflächen und -streifen in verschiedenen Ortsteilen von Althengstett initiiert Im Anschluss an die  zweimal jährlich stattfindenden Mitgliederversammlungen werden  interessante Vorträge angeboten; hierzu wird auch die Öffentlichkeit eingeladen.

OV Oberes Enztal

Kontakt: Güner Arat

interkult_garten@web.de

Der OV Oberes Enztal wurde am 07.06.2013 gegründet, mit dem Ziel einen interkulturellen Garten zu gestalten.

Hier gelangen Sie zur Homepage des                                                                                          Ortsverbandes Oberes Enztal

Gemeinsam mit dem Jugend- und Kulturhaus  organisiert der OV  regelmäßig einen Brunch für Bad Wildbader und Asylbewerber. Außerdem gibt es einen  interkulturellen Männer-Gesprächstreff  - ein Angebot für Flüchtlingsfrauen ist in Planung.

OV Nagold

Kontakt: Thomas Ebinger

BUND.Nagold@t-online.de

Auf  http://nagold.bund.net/ können Sie sich über die Aktivitäten und Termine des Ortsverbandes Nagold informieren. Aufgrund seines vielfältigen und langjährigen Einsatzes  für Schmetterlinge wurde der OV 2013 als Ortsverband des Jahres von der Landesvorstandsvorsitzenden B. Dahlbender ausgezeichnet.

Einen Artikel dazu aus dem Schwarzwälder Boten vom 19. Juni finden Sie hier

Enzkreis

Im Enzkreis gibt es keinen BUND-Kreisverband.

OV Biet

Kontakt: Fritz Oberndörfer

bizl@gmx.net

Auf http://biet.bund.net  können Sie sich über die Aktivitäten und Termine des Ortsverbandes Biet informieren.

30 Jahre OV Biet !

Am 14.11.2014 feierte  der BUND Biet  im  stimmungsvollen Schwalbennest in Neuhausen sein 30-jähriges Jubiläum. Umrahmt von feierlichen Klängen einer Bläsergruppe der Musikschule Mühlhausen gaben die BUND-Aktiven in verteilten Rollen einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten von 1984-2014: von den ersten Obstbaumpflanzungen und Pflegemaßnahmen  bis hin zur Enzkanutour mit Kindern und einer Exkursion zum "Grünen Band" im Sommer 2014.

OV Heckengäu

Kontakt: Simone Reusch, Martin Haecker, Monika Neub

simonereusch@t-online.de

Die Aktiven des  Ortsverbands Heckengäu (Mönsheim, Heimsheim, Wiernsheim) sind  seit vielen Jahren im Amphibienschutz aktiv. Sie stellen alljährlich an der der Straße zwischen Wiernsheim und Wurmberg Zäune auf, die dann regelmäßig betreut werden. Durch regelmässige Landschaftspflegeeinsätze in  verschiedenen  Schutzgebieten des Heckengäus (Heimsheim, Tobel, Angerstal, Kalkofen) werden wertvolle Gebiete erhalten. Seit 18 Jahren unterstützen Aktive des Ortsverbandes die Streuobstapfelannahme des BUND-RV in Mönsheim an einem Samstag Ende September/Anfang Oktober und tragen zu zum Erhalt der Streuobstwiesen im Heckengäu dar. Politisch engagiert sich der OV gegen den  immer weiter zunehmenden Flächenverbrauch, insbesondere gegen die Erweiterungspläne der  Firma Porsche.

OV Maulbronn

Kontakt: Peter Wilhelm

www.bund-maulbronn.de

BUND-Maulbronn@web.de

Der Ortsverband Maulbronn beteiligt sich seit vielen Jahren am Wettbewerb Naturtagebuch und ist regelmäßig bei den Preisträgern zu finden. An der Straße zum Rossweiher bauen freiwillige HelferInnen alljährlich Amphibienschutzzäune auf. Die von der Stadt gepachtete Streuobstwiese  wird zweimal jährlich gemäht; die Äpfel werden bei der Streuobstaktion des BUND-RV abgegeben. Auf der Streuobstwiese finden gesellige Aktionen für Familien statt, und es werden Baum-Schnittkurse organisiert. Aktive des OV betreuen seit vielen Jahren die Kolonie Großer Mausohren im Kloster Maulbronn  Der Ortsverband Maulbronn organisiert regelmäßig öffentliche Veranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themen. vom Vortrag über Spinnen bis hin zur gemeinsamen Waldbegehung mit dem Revierförster.   Der OV bringt Anregungen zur landschafsplanerischen Gesamtperspektive Kulturlandschaft Kloster Maulbronn ein und engagiert sich für eine Verbesserung des ÖPNV in Maulbronn.

OV Mühlacker

Kontakt: Daniel Hoffmann Baumdaniel86@web.de

www.bund-muehlacker.de

KoG Neuenbürg

Kontakt: Peter.Kreisz@t-online.de

In Neuenbürg gibt es keine aktive Ortsgruppe. Wenn Sie sich in Neuenbürg engagieren möchten nehmen Sie bitte Kontakt zum Vorsitzendenden der Schutzgemeinschaft Eyachtal auf.