Wildkatzen-Erlebnisse

Seit 3 Jahren bietet der BUND Wildkatzen-Veranstaltungen für Kinder im Naturpark Schwarzwald Mitte-Nord an (Pforzheim, Neuenbürg, Wildbad, Schömberg, Unterreichenbach....). Kinder von 7-12 Jahren können unter Anleitung der Naturpädagoginnen Birgit Walter und Gaby Hoffmann spielerisch viel über das Leben der scheuen Waldbewohnerin erfahren: auf einem  Parcours,bei der Spurensuche, beim Rätseln oder Spielen und beim Herstellen  von Wildkatzen-Pfotenstempeln

"Heuschrecken erleben und kennenlernen"...

...unter diesem Motto verbrachten 9 Kinder im Alter von 5-8 Jahren auf Einladung des BUND- Regionalverband Nordschwarzwald einen spannenden und vergnüglichen Ferien-Vormittag am Ortsrand von Neuenbürg.

Lesen Sie Näheres dazu in unserer Pressemitteilung.

"Hör mal wer da hämmert" -

- Unter diesem Motto starteten am 24. Mai 2014 13 Kinder in Neuenbürg zu einer „Spechtpirsch“ des BUND. Unter fachkundiger Anleitung von Britta und Klaus Faaß gab es einige Spuren zu entdecken, so wurde an einem zersplitterten Baumstumpf eine Spechtschmiede entdeckt.  Im Wald machte sich der Schwarzspecht mit vernehmlichem Kri-Kri-Kri bemerkbar, und der Buntspecht ließ seinen Warnruf erklingen. Auch der Grünspecht konnte beobachtet werden.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Besuch im Waldklassenzimmer mit der Geschichte vom „heiratswilligen Buntspecht“. Eine bleibende Erinnerung an den spannenden Spaziergang gab es zum Abschluss: Aus gespalteten Aststücken und Stöckchen fabrizierten die Kinder einfache Klopfinstrumente.

Von Winterschlaf und Winterstarre - Waldnachmittag des BUND

Wie kommen unsere Tiere im Winter zurecht?  – diese Frage beschäftigte 16 Kinder im Dezember 2013 in Straubenhardt. Britta und Klaus Faaß zeigten auf, dass das Überwintern bei uns mit mancherlei Schwierigkeiten verbunden ist. Nahrungsvorratslager sind schnell versteckt, gar nicht so einfach ist es, diese dann später wiederzufinden. Britta Faaß erklärte den Kindern, dass z. B. Eichelhäher längst nicht alle ihre Verstecke wiederfinden und auf diese Weise eine wichtige Rolle für die Verbreitung der Eichen im Wald spielen.  Welche Tiere halten Winterschlaf und was ist der Unterschied zur Winterruhe? Welche Tiere verfallen in Winterstarre, welche bleiben aktiv ? Diese Unterschiede konnten die Kinder nach einem ereignisreichen Nachmittag ihren Eltern erklären.